Warum ein Bild kaufen, wenn ich es mit der rechten Maustaste anklicken und abspeichern kann?

Der Künstler ROBNESS bietet das Originalwerk “Right-Click and Save As guy” von XCOPY als Open Edition an. Darf er das? Erleben wir gerade einen "Duchamps-Moment"?

https://superrare.com/artwork/right-click-and-save-as-guy-1154/

"Right-click and Save As guy" ist eines der berühmtesten Werke der Crypto-Kunst. Das Werk bezieht sich auf die Frage, warum ein Bild gekauft werden soll, wenn es doch ganz einfach mit der rechten Maustaste angeklickt und abgespeichert werden kann.

Das von XCOPY erschaffene Werk wechselte am 9. Dezember 2021 den Besitzer für rund 7 US$ Mio. Eigentümer ist Cozomo de Medici. Hinter diesem Pseudonym dürfte der Musiker Snoop Dogg stecken.

XCOPY ist schon lange als Creator aktiv. Wie viele andere Künstler:innen, welche derzeit erfolgreich ihre Werke auf NFT-Plattformen verkaufen, erstellt auch er seit vielen Jahren digitale Kunst. Zum Präsentieren der Kreationen diente der Blogdienst tumblr. Von XCOPY können auf tumblr Animationen bis zurück ins Jahr 2010 entdeckt werden.

XCOPY, dessen Identität übrigens nicht geklärt ist, ist ein Pionier in der "Kryptokunst-Szene". Er war einer der ersten, der auf den Plattformen SuperRare und Async Art NFTs zum Verkauf angeboten hat. XCOPY ist ein Illustrator. Die grobkörnigen, vereinfachten Formen mit minimalen Farben und Glitch-Elementen sind typisch für seine Werke.

Bei der Animation "Right-click and Save As guy" hat XCOPY auf den Urheberschutz verzichtet. Mit dem Siegel CCO (Creative Commons Zero) dürfen alle das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis bitten zu müssen.

Dies hat jetzt der Künstler ROBNESS gemacht. Das GIF von XCOPY hat ROBNESS abgespeichert und unter manifold.xyz hochgeladen und Ende Januar 2023 gemintet. Wie immer in Kapitalschrift verkündet er auf Twitter:

ICH HABE EINE ULTIMATIVE OPEN EDITION VERÖFFENTLICHT.

ZEIT, DIE CC0 MARKTTHEORIE, DAS EIGENTUM UND OFFENE EDITIONEN AUF EINMAL ZU TESTEN....

Right-click and Save As guy ist nun plötzlich für ungefähr 20 US$ (0.01 ETH) zu haben. Stand heute (3. Februar 2023) wurden knapp 1'200 Exemplare verkauft. Dies ergibt ein Erlös von mehr als 20'000 US$.

Swallja hat ebenso das Bild von XCOPY kopiert, bietet es aber billiger an, für 0.0099 ETH 🙂. Diese Version verkaufte sich bislang 11 Mal.

Abgesehen davon, dass die Version von Swallja nur unbedeutend preiswerter ist als jene von ROBNESS, stellt sich folgende Frage:

Hat ein Werk mehr wert, wenn ein bekannterer Name darüber steht, obwohl es sich um die gleiche Animation handelt?

Gewiss, ROBNESS hat schon für Furore gesorgt in Sachen Copyright. Seine animierte Version des Mülleimers, "64 GALLON TOTER", durfte er nicht verkaufen, da es zu nah am Original war. Er wurde von einer NFT-Plattform verbannt.

https://superrare.com/robness

Als Reaktion darauf entstand eine Solidaritätsbewegung. Das Mülltonnenbild wurde tausende Male kopiert, editiert und geteilt - die TrashArt war geboren.

Doch zurück zur 1:1 Kopie. Erleben wir jetzt einen "Duchamps-Moment", wie es Adrian Pocobelli nennt (Video ab 15:35)? Er verweist damit auf den Künstler, welcher vor über 100 Jahren für einen Kunstskandal sorgte. Duchamps machte Alltagsgegenstände zur Kunst. So signierte er ein Urinal und stellte es auf einen Sockel. Das Werk nannte er Fountain. Für Duchamps galt die Auswahl eines Gegenstandes bereits als künstlerischer Akt. Heute gilt dieses Ready-Made als Meilenstein in der modernen Kunst und Konzeptkunst.

Wird in 100 Jahren noch über Right-click and Save As guy gesprochen? Wenn ja, mit welchem oder welchen Namen wird das Werk assoziiert werden?

In 100 Jahren wissen wir es 🙂

NFT Haute Couture von Kim Asendorf

Neugier ist sein Antrieb. Kim Asendorfs Werke sind experimentell, technisch raffiniert, überraschend und witzig. Seine Real-Time-Animationen sind eine Augenweide. Wie es dazu kam.

Reading a book by Kim Asendorf - Printscreen fxhash — Reading a book

2006-2020 - vom Studium zum Künstler

Kim Asendorf hat an Kunsthochschule Kassel Visuelle Kommunikation studiert und war später am gleichen Ort Dozent für Creative Coding. Seine künstlerische Karriere begann schon während seiner Ausbildung. Von Videogames, der Musik und dem Internet inspiriert, erfolgten Werke mit experimentellem Charakter. Ebenso versuchte Kim stets, die Grenzen der technischen Möglichkeiten auszuloten.

2010 entwickelte er mit Processing das Script «ASDF Pixel Sort». Bei dieser Methode wird eine vertikale oder horizontale Reihe von Pixeln in einem Bild getrennt und ihre Positionen in einer anderen Reihenfolge neu geordnet. So entstanden völlig neue Berglandschaften.

Kim Asendorf machte Performances und Installationen im Video-Game Sim City, er erstellte Teletext-Kunst oder schickte ein animiertes GIF in den Weltall. Dieses Werk mit dem Titel “Humans watching Digital Art" sollte - wenn alles klappt - 2030 auf Gliese 526, einem potenziell bewohnbares Sonnensystem, eintreffen.

Sowieso, wer ein bisschen in seinem Archiv stöbert, findet viele Trouvaillen. So zum Beispiel die ZEROBERUNG. Jede der 12 verschiedenen Pixelfarben wird durch ein eigenes digitales Instrument repräsentiert. Jeder Pixel löst eine Note aus. Das Resultat dieses Bilds in der Grösse von 400 x 270 Pixel ist ein Song von 6,25 Sekunden pro Reihe und von über 28 Minuten in total.

Die digitale Kunst wurde von der Kunstwelt damals weitgehend ignoriert. Es war eine kleine überschaubare Szene, meint Kim.

Auf der Suche nach neuen Formen schrieb Kim eine eigene Software namens WendyPaint. Es war ein Experiment für das digitale Malen, online anwendbar (unter www.wendypaint.com, mittlerweile deaktiviert) und kostenlos. User konnten mit einem Art Pinsel Quadrate beliebig oft wiederholen. So ergaben sich wilde Kreationen, nicht nur von Künstler selber.

2014 beschrieb er seine künstlerische Arbeit in einem Interview so: “Ich sehe das Internet als Bühne, als Performance Stage. Ich performe digitale Kunst im Internet.

Er mixte, was im Internet vorhanden war und war der Ansicht, dass die Relevanz seiner Arbeiten als Zeitzeugen und kulturelles Gut wichtiger seien als irgendwelche Urheberrechter einzelner Personen und Konzerne.

Seine Arbeiten bezogen sich in den meisten Fällen auf das Internet und waren auch online zu betrachten. Gleichzeitig waren seine Werke in vielen Ausstellungen zu bestaunen, von München, Paris, Venedig über San Francisco, Vancouver und Tokyo, Hangzhou bis hin zu Townsville fast auf jedem Kontinent.

Auf Giphy hat Kim 160 GIF hochgeladen, welche über 22 Mio. Views generiert haben.

Doch nicht immer war Kim künstlerisch tätig und erfolgreich. Er machte auch mal - aus gesundheitlichen Gründen - eine Auszeit oder war als Software-Developer für die Maschinenindustrie tätig.

2021 - neues Leben dank NFT

NFT sei dank, wurde die digitale Kunst neu entdeckt. Kim begann 2021, einige seine älteren digitalen Werke auf der NFT-Plattformen teia bzw. objkt zu minten. Auch seine Pixel-Sort-Bilder (bzw. die ersten Pixel-Sort-Bilder überhaupt) leben in einer Ausstellung bald wieder auf.

Die Software von WendyPaint kam letztes Jahr in veränderter Form ebenso wieder zum Einsatz. Kim erstellte Fratzen, in schwarz-weiss. Diese einzigartigen Bilder wurden von den Käufer:innen im Anschluss als Profil Picture verwendet.

Auch das GIF “Humans watching Digital Art", welches im Weltall unterwegs ist, steht bei OpenSea zum Verkauf.

Doch schon bald zeigte sich wieder seine Experimentierfreude und er machte mit Real-Time-Animationen auf sich aufmerksam. Auf der Plattform fxhash kreierte er generative NFTs, jedes Werk ein Unikum, jedes Werk eine Augenweide. Zuletzt spielte er erneut mit horizontalen und vertikalen Linien, zu erleben unter naz.cx

Sabotage 195 by Kim Asendorf - Printscreen https://sabotage.kim/id/195

Er experimentiert gerne, ist von Neugier getrieben und findet Genugtuung, wenn die Ergebnisse seiner Arbeit ihn selbst überraschen.

Anders als früher ist er kein Rebell mehr. Seine Werke müssen nicht mehr politisch sein oder anecken. Die Leute sollen Gefallen an seinen digitalen Kreationen finden.

Und wo sieht er sich in 5 Jahren? Er sei zufrieden, wenn er weiterhin als freischaffender Künstler tätig sein kann uns sich mit dieser Tätigkeit finanziell ernähren kann.

Die Zeichen stehen gut, wurde Kim doch für sein Werk “Sabotage” diese Woche für den Lumen Prize 2022 in der Sparte Moving Image Award nominiert.

NFT Haute Couture - zum Leben erweckt und äusserst vital - dank Kim Asendorf!

 

8bidou - Kunst auf 8 x 8 Pixel

Die CryptoPunks sind 24 x 24 Pixel gross. Neu gibt es eine NFT-Plattform, welche sich solchen Kleinstformaten widmet: 8bidou. Bekannte Kunstschaffende haben bereits Werke auf 8 x 8 Pixel und 24 x 24 Pixel veröffentlicht und verkauft.

Marktplatz auf 8bidou - https://www.8bidou.com/market_place/

Die Fläche ist klein. Kreativität ist gefragt. In der 8 x 8 Pixel-Galerie überraschen und überzeugen gewisse Kreationen, sei es in der Form oder in der Farbkombination. Oft ist eine Hommage erkennbar, an Piet Mondrian, an das Tetris-Spiel oder an Chromie Squiggle. Manchmal soll es aber gar nicht schön oder interessant sein, sondern einfach anders. Dies versucht der Künstler Mario Klingemann, indem er mit einem Algorithmus spielt.

Die Plattform wächst schnell. Erst ein paar Tage online, gibt es bereits über 8’000 Werke zu bestaunen. Und wie bei der NFT-Plattform Hic et Nunc vor einem Jahr - hat der Künstler Mario Klingemann - wieder eine Karte der geminteten Werke erstellt.

Map von 8bidou vom 26. März 2022 - erstellt von Mario Klingemann - https://twitter.com/quasimondo/status/1507698880502247432/photo/1

 

24 x 24 Monochrome

Ferner existiert auf 8bidou eine Monochrom-Galerie im Format von 24 x 24 Pixel. Hier sind die Gestaltungsmöglichkeiten höher. Die Handschrift gewisser Künlster:innen ist erkennbar. Hansup spielt mit menschlichen Figuren, KasparHen mit einem ausserirdischen Wesen, Michi P bleibt seinen schwarz-weissen Formen treu. Kerim Safa und Udit Mahajan beweisen, dass in diesem Format auch 3D funkioniert.

TOCA ME - /https:/www.8bidou.com/g_inventory/?addr=tz1cUJWv28HJGvqrXitgPSLwA6nJLL2omrhT

Burka Bayram - https://www.8bidou.com/g_inventory/?addr=tz1YuyeYd9VhZ5QWR1Q9X8ikiRcmMCvmKJWw

Marius Watz - https://www.8bidou.com/g_inventory/?addr=tz2NY3Fgt5QufrYGP1JKdvLKcWWt86sLsqrS

Und wie geht es mit 8bidou weiter? Bilder in Farbe und im Format 24 x 24 können bereits gemintet werden. Ein entsprechender Marktplatz folgt.

Neue Kunstschaffende werden die Plattform in Kürze bereichern. So hat auch Kevin Abosch ein Pixelbild erstellt. Momentan ist es für 100 tez zu haben. Vielleicht ein Schnäppchen?!