Mit hic et nunc - hier und jetzt - ist eine NFT-Plattform online, die merklich anders ist als viele andere NFT-Marketplaces.

Hic et nunc überzeugt qualitativ und ist erst noch ecofriendly.

#OBJKT4OBJKT

Letztes Wochenende gab es auf der Plattform hicetnunc.xyz eine Art Tauschbörse. Unter dem Hashtag #OBJKT4OBJKT wurden gratis Werke zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug konnten Kunstschaffende wie auch Sammler*innen Objekte kostenlos erwerben. Die Werke waren in limitierter Auflage verfügbar. Einige waren schnell weg, einige sind auch heute noch verfügbar. Und manchmal werden in diesen Tagen erneut Kunstwerke für 0 tez online gestellt. So gab es heute zu Ostern ein paar Eier zu bestaunen und zu sammeln.

Namhafte Künstler*innen am Werk

Interaktives Objekt von Mario Klingemann - https://www.hicetnunc.xyz/objkt/7665

Interaktives Objekt von Mario Klingemann - https://www.hicetnunc.xyz/objkt/7665

Die Plattform hic et nunc hat viele Kreativschaffende in den Bann gezogen. So hat der international anerkannte Künstler Mario Klingemann die Website here-or-there.glitch.me erschaffen, auf welcher alle bisher publizierten Objekte auf nic et nunc abgerufen werden können. Per 25 März 2021 waren dies 10’135 NFTs. Mario Klingemann aka Quasimodo wurde spätestens vor 2 Jahren in der Kunstwelt bekannt, als seine mit künstlicher Intelligenz erschaffene Installation “Memories of Passersby I” für über 30’000 Pfund versteigert wurde. Auf hic et nunc sind Objekte von Mario Klingemann für umgerechnet US$ 100 zu haben. Auf Twitter äussert er sich regelmässig zu hic et nunc.

Auch andere namhafte Künstler wie zum Beispiel Matthew Plummer-Fernandez haben letztes Wochenende Werke kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer es verpasst hat, der darf jetzt nochmals zugreifen, zum bescheidenen Preis von 0,9 tez.

Die Plattform hic et nunc hat noch ihre Schwächen - andere würden vielleicht sagen ihren Charme. So gibt es keine Suchfunktion und auch keine Filter, nach welchen Objekte geordnet werden können. Das weckt den Geist von Programmierern und Gestaltern. Unter hicetnunc.miketyka.com können die digitalen Kunstwerke nach deren Wert angezeigt werden und bei objkts.xyz gibt ein News-Feed mit Objekten, welche für 0 tez angeboten werden. Murat Pak durfte das Logo gestalten.

Umweltfreundlich und einzigartig

Der grösste Vorteil der Plattform ist neben der Qualität und Kreativität der Werke die Umweltfreundlichkeit. Im Vergleich zu Ethereum-Netzwerken verbraucht das Tezos-Netzwerk viel viel viel weniger Energie. Im Gegensatz zu vielen Blockchains der ersten Generation verwendet Tezos eine Proof-of-Stake-Architektur. So sind auch die Transaktionsgebühren sehr tief (etwa 5 Schweizer Rappen).

Eine weitere Einzigartigkeit ist die Vielfalt der Formate, welche unterstützt wird: bmp, gif, jpeg, png, svg, tiff, webp, mp4, ogv, quicktime, webm, glb, gltf, mp3, oga, pdf, html.

So gibt es viele geometrische Figuren zu entdecken. Karrieresüchtige Adaptionen von Cryptopunks sind (noch) Fehlanzeige. Auf die Weiterentwicklung von hic et nunc bin ich sehr gespannt.

Wer nun Interesse hat, auf dieser NFT-Plattform aktiv zu werden, so empfehle ich das FAQ zu lesen sowie die Anleitung zu befolgen, welche Wallet installiert werden soll, um mit digtalen Kunstwerken zu handeln.

Viel Spass!

Jürg Kobel